Leistungskatalog

Ein Auszug unserer Leistungen als


  • Change Management Unterstützung
  • Leitung von Change Initiativen
  • Begleitung von Kultur-Veränderungsprozessen
  • Unterstützung und Beratung beim organisatorischen Change Management im Zuge der Implementierung
  • Unterstützung der Führungskräfte, Projektleiter und Projektteams
  • Fachliche Unterstützung und Entlastung der Führungsebene
  • Unterstützung, Schulung und Coaching der Change Manager der an der Pilotierung teilnehmenden IT-Einheiten (zentral, dezentral)
  • Methodische und administrative Beratung der Change Manager insbesondere bei der Change Evaluierung und übergreifender Zusammenarbeit
  • Erstellung von Change Kommunikationsplänen, Ausarbeitung einzelner Change Kommunikationstools sowie Verfassen von Kommunikationsbausteinen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Aktivitäten zu Organizational Change Management
  • Durchführen von Interviews, Surveys, Analysen, um den Kern der Change-Problematik zu identifizieren und Lösungswege zu identifizieren
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz und Mehrwert Erzielung durch die Einführung des Change Managements durchführen
  • Erstellung, Konzeption und Gestaltung von Präsentationen und strategischen Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
  • Etablieren eines Organizational Change Agent-Netzwerkes
  • Enge Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern und dem Projekt zu Status der Pilotierung und notwendigem Anpassungsbedarfen
  • Schnittstelle Organizational Change Management in die Geschäftseinheiten
  • Erarbeitung eines Train-the-Trainer-Konzeptes Organizational Change Management
  • Planung und Durchführung von Trainings (Train-the-Trainer)
  • Messung und Reporting des Erfolges
  • Betreuung und Pflege Online Community (Intranet)
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Meetings
  • Konzeption und Unterstützung von Workshops
  • Feststellung und Bewertung der Akzeptanz und Optimierungspotentiale


  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten
  • Planen des Projekts
  • Planung und Umsetzung der Projektergebnisse in Zeit, Budget und Qualität auch auf Basis agiler Vorgehensmodelle
  • Mitgestaltung der Konzeption und selbständige Planung sowie Steuerung der Projekte inkl. Ressourcen- und Risikomanagement
  • Fortschrittsüberprüfung
  • Planung und Umsetzung regelmäßiger Statusreports
  • Planung und Organisation kontinuierlicher Abstimmungstermine mit allen Beteiligten
  • Steuern und Kontrolieren der Spezialisten / Teams
  • Eskalationsbehandlung
  • Ansprechpartner für Stakeholder


  • Anleiten und unterstützen des Scrum Teams bei der Anwendung des Scrum Frameworks
  • Unterstützung der Organisation bei der Adaptierung des Scrum Frameworks
  • Erarbeiten einer Maßnahmenliste für die Einführung /Optimierung von Scrum oder aglien Vorgehensweisen
  • Modererien der Scrum Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective
  • Anleiten des Proudct Owners bei pflegen des Product Backlogs


Aktive Mitarbeit und dadurch Entlastung der Linie als Spezialist in den Bereichen:

  • Service Management
  • Projekt Management
  • Change Management
  • Kommunikation
  • Weiterbildung
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Unterstützung als Prozessmanagement-Berater (Schwerpunkt Prozessdokumentation)
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessmodellierungsworkshops mit Fachbereichen
  • Beratung und Unterstützung im Prozessmanagement und der schriftlich Fixierung
  • Konzeption und Durchführung von Prozessverprobungen
  • Beschreibung von Prozessabläufen bzw. Prozess-Schnittstellen zwischen unserem Kunden und seinem Kunden nach gängigen Notationsformen
  • Erstellen von Prozessbescheibungen
  • Planen und Implementieren von Change Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Planen und Implementieren von Incident Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Planen und Implementieren von Problem Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
  • Erstellung von Schulungs- und Präsentationsunterlagen für die an den Prozessen beteiligten Mitarbeitern
  • Erstellen von Trainingsmaterial für Prozess Onboarding
  • Durchführen von Onboarding Sessions
  • Vorbereiten und Koordinieren von Trainings und Informationsveranstaltungen für Enduser und IT Experten
  • Definierung und Konzeptionierung von Demand-/ Change-Prozessen
  • Schulung und Dokumentation von Demand-/ Change-Prozessen
  • Einführung von Demand-/ Change-Prozessen
  • Abstimmung mit Service Management
  • Regelmäßige und systematische Erfassung von IT-Service Bedarfen
  • Erfassen der Stakeholderanforderungen
  • Kritisches Mappen von Kundenwünschen zum Service Catalogue
  • Aggregation von Demands/ Changes und Bewertung dieser
  • Zusammenfassung von gleichartigen Demands (sinnhafte Überprüfung und Steuerung der Kundenwünsche)
  • Regelmäßiges Reporting von Bedarfen
  • Unterstützung bei der Konzeption eines QM
  • Erstellen von Funktionalen Designs für eine Toolauswahl
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien
  • Identifizieren neuer Infrastruktur Anforderungen
  • Unterstützen von IT Rollouts, z. B. eines neuen Web Frontend
  • Unterstützung bei der „Einschwingphase“ von Prozessen ab Go-live


  • Projektplanung/Projektcontrolling
  • Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (Jahresplanung, Meilensteinplanung, …)
  • Ressourcenplanung und –steuerung
  • Auswertungen Projektbudgetplanung/ Projektressourcenplanung und Anstoß daraus abgeleiteter Aktivitäten (Budgetabruf, Ressourcennachfrage, …)
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Ausfüllen von Projektformularen (Budgetumwidmungen, Budgetabrufe)
  • Anfertigen von Präsentationen (auch in englisch) für das Management
  • Ad-hoc-Erstellung von Unterlagen für die Projektleitung
  • Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Gremienunterlagen
  • Erstellen von Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
  • Überwachung des Risiko- und Entscheidungsportfolios des Teilprojektes
  • Durchführen der Forstschrittskontrolle
  • Zentrales Projekt-Reporting / Status Reporting (Budget, Inhalt, Risiken, Ressourcen)
  • Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
  • Führen und nachhalten offener Tasks
  • Planung der Arbeitspakete auf Fach- und Leitungsebene
  • Koordination in der Steuerung einzelner Aufgabenpakete
  • Organisation, Koordination, Vorbereitung und Abrechnung von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung
  • Planung und Durchführung der projektinternen Besprechungen
  • Organisation von Terminen, Räumlichkeiten für die Projektleitung
  • Führen der Projekt Dokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
  • Administration und Pflege von Projekt Management Tools
  • Pflege der Projekttools
  • Erstellung und QS von zu erstellenden Feinkonzepten und Prozessbeschreibungen
  • Qualitätssicherungsprozesse des Projekts gemäß kundenspezifischen Projektmanagementrichtlinien überwachen
  • Abnahmen gemäß QS Plan erstellen, einholen, tracken und dazu zugehörige Dokumente versenden
  • Administrative Aufgaben
  • On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
  • Beantragung und Verwaltung von Berechtigungen
  • Vertragsverlängerungen vorbereiten und zugehörige Schritte veranlassen (Verlängerung Ausweis, User ID, Mailaccounts, Raumbedarf etc.)


  • Durchführen von Workshops
  • Unterstützen bei der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Gruppenveranstaltungen wie,
    • Open Space
    • World Cafe
    • Barcamps


  • Konzeptionieren, Planen und Druchführen von individualisierten Trainings
  • Erstellung von zielgruppen- und rollenbasierten Trainings (z. B. anhand eines neuen Prozesses)
  • Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen
  • Koordination von Schulungsmaßnahmen (Tainingsmanagement)
  • Organisation von Schulungen mit externen Anbietern und internen Dozenten (Angebote einholen, Anmeldungen bei ext. Anbietern, Einladung von Teilnehmern, Schulungs-Feedback, Veröffentlichung von Schulungen im Intranet)
  • Analysieren der Trainingsfeedback und Folgemaßnahmen ableiten