Leistungskatalog
Ein Auszug unserer Leistungen als
Change Manager / Change Coach
- Change Management Unterstützung
- Leitung von Change Initiativen
- Begleitung von Kultur-Veränderungsprozessen
- Unterstützung und Beratung beim organisatorischen Change Management im Zuge der Implementierung
- Unterstützung der Führungskräfte, Projektleiter und Projektteams
- Fachliche Unterstützung und Entlastung der Führungsebene
- Unterstützung, Schulung und Coaching der Change Manager der an der Pilotierung teilnehmenden IT-Einheiten (zentral, dezentral)
- Methodische und administrative Beratung der Change Manager insbesondere bei der Change Evaluierung und übergreifender Zusammenarbeit
- Erstellung von Change Kommunikationsplänen, Ausarbeitung einzelner Change Kommunikationstools sowie Verfassen von Kommunikationsbausteinen
- Planung, Steuerung und Durchführung von Aktivitäten zu Organizational Change Management
- Durchführen von Interviews, Surveys, Analysen, um den Kern der Change-Problematik zu identifizieren und Lösungswege zu identifizieren
- Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz und Mehrwert Erzielung durch die Einführung des Change Managements durchführen
- Erstellung, Konzeption und Gestaltung von Präsentationen und strategischen Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
- Etablieren eines Organizational Change Agent-Netzwerkes
- Enge Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern und dem Projekt zu Status der Pilotierung und notwendigem Anpassungsbedarfen
- Schnittstelle Organizational Change Management in die Geschäftseinheiten
- Erarbeitung eines Train-the-Trainer-Konzeptes Organizational Change Management
- Planung und Durchführung von Trainings (Train-the-Trainer)
- Messung und Reporting des Erfolges
- Betreuung und Pflege Online Community (Intranet)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Meetings
- Konzeption und Unterstützung von Workshops
- Feststellung und Bewertung der Akzeptanz und Optimierungspotentiale
- …
Projekt Manager
- Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten
- Planen des Projekts
- Planung und Umsetzung der Projektergebnisse in Zeit, Budget und Qualität auch auf Basis agiler Vorgehensmodelle
- Mitgestaltung der Konzeption und selbständige Planung sowie Steuerung der Projekte inkl. Ressourcen- und Risikomanagement
- Fortschrittsüberprüfung
- Planung und Umsetzung regelmäßiger Statusreports
- Planung und Organisation kontinuierlicher Abstimmungstermine mit allen Beteiligten
- Steuern und Kontrolieren der Spezialisten / Teams
- Eskalationsbehandlung
- Ansprechpartner für Stakeholder
- …
Scrum Master
- Anleiten und unterstützen des Scrum Teams bei der Anwendung des Scrum Frameworks
- Unterstützung der Organisation bei der Adaptierung des Scrum Frameworks
- Erarbeiten einer Maßnahmenliste für die Einführung /Optimierung von Scrum oder aglien Vorgehensweisen
- Modererien der Scrum Events: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospective
- Anleiten des Proudct Owners bei pflegen des Product Backlogs
- …
Spezialist und Projekt Mitarbeiter
Aktive Mitarbeit und dadurch Entlastung der Linie als Spezialist in den Bereichen:
- Service Management
- Projekt Management
- Change Management
- Kommunikation
- Weiterbildung
- Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
- Unterstützung als Prozessmanagement-Berater (Schwerpunkt Prozessdokumentation)
- Vorbereitung und Durchführung von Prozessmodellierungsworkshops mit Fachbereichen
- Beratung und Unterstützung im Prozessmanagement und der schriftlich Fixierung
- Konzeption und Durchführung von Prozessverprobungen
- Beschreibung von Prozessabläufen bzw. Prozess-Schnittstellen zwischen unserem Kunden und seinem Kunden nach gängigen Notationsformen
- Erstellen von Prozessbescheibungen
- Planen und Implementieren von Change Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
- Planen und Implementieren von Incident Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
- Planen und Implementieren von Problem Management (ITIL) Aktivitäten/Prozessen
- Erstellung von Schulungs- und Präsentationsunterlagen für die an den Prozessen beteiligten Mitarbeitern
- Erstellen von Trainingsmaterial für Prozess Onboarding
- Durchführen von Onboarding Sessions
- Vorbereiten und Koordinieren von Trainings und Informationsveranstaltungen für Enduser und IT Experten
- Definierung und Konzeptionierung von Demand-/ Change-Prozessen
- Schulung und Dokumentation von Demand-/ Change-Prozessen
- Einführung von Demand-/ Change-Prozessen
- Abstimmung mit Service Management
- Regelmäßige und systematische Erfassung von IT-Service Bedarfen
- Erfassen der Stakeholderanforderungen
- Kritisches Mappen von Kundenwünschen zum Service Catalogue
- Aggregation von Demands/ Changes und Bewertung dieser
- Zusammenfassung von gleichartigen Demands (sinnhafte Überprüfung und Steuerung der Kundenwünsche)
- Regelmäßiges Reporting von Bedarfen
- Unterstützung bei der Konzeption eines QM
- Erstellen von Funktionalen Designs für eine Toolauswahl
- Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien
- Identifizieren neuer Infrastruktur Anforderungen
- Unterstützen von IT Rollouts, z. B. eines neuen Web Frontend
- Unterstützung bei der „Einschwingphase“ von Prozessen ab Go-live
- …
Projektunterstützung
- Projektplanung/Projektcontrolling
- Erstellung und Aktualisieren von Projektplänen (Jahresplanung, Meilensteinplanung, …)
- Ressourcenplanung und –steuerung
- Auswertungen Projektbudgetplanung/ Projektressourcenplanung und Anstoß daraus abgeleiteter Aktivitäten (Budgetabruf, Ressourcennachfrage, …)
- Termin- und Kostenkontrolle
- Ausfüllen von Projektformularen (Budgetumwidmungen, Budgetabrufe)
- Anfertigen von Präsentationen (auch in englisch) für das Management
- Ad-hoc-Erstellung von Unterlagen für die Projektleitung
- Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
- Erstellung von Gremienunterlagen
- Erstellen von Präsentationen sowie projektbezogener Templates (Word, Excel, PowerPoint)
- Überwachung des Risiko- und Entscheidungsportfolios des Teilprojektes
- Durchführen der Forstschrittskontrolle
- Zentrales Projekt-Reporting / Status Reporting (Budget, Inhalt, Risiken, Ressourcen)
- Unterstützung des Issue-, Change- und Risk-Managements
- Führen und nachhalten offener Tasks
- Planung der Arbeitspakete auf Fach- und Leitungsebene
- Koordination in der Steuerung einzelner Aufgabenpakete
- Organisation, Koordination, Vorbereitung und Abrechnung von Besprechungen und Veranstaltungen
- Vor-, Nachbereitung und Organisation von Meetings und Workshops einschließlich Protokollerstellung
- Planung und Durchführung der projektinternen Besprechungen
- Organisation von Terminen, Räumlichkeiten für die Projektleitung
- Führen der Projekt Dokumentation
- Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen
- Administration und Pflege von Projekt Management Tools
- Pflege der Projekttools
- Erstellung und QS von zu erstellenden Feinkonzepten und Prozessbeschreibungen
- Qualitätssicherungsprozesse des Projekts gemäß kundenspezifischen Projektmanagementrichtlinien überwachen
- Abnahmen gemäß QS Plan erstellen, einholen, tracken und dazu zugehörige Dokumente versenden
- Administrative Aufgaben
- On- und Off-Boarding von Teammitgliedern
- Beantragung und Verwaltung von Berechtigungen
- Vertragsverlängerungen vorbereiten und zugehörige Schritte veranlassen (Verlängerung Ausweis, User ID, Mailaccounts, Raumbedarf etc.)
- …
Moderator
- Durchführen von Workshops
- Unterstützen bei der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von Gruppenveranstaltungen wie,
- Open Space
- World Cafe
- Barcamps
- …
- …
Training
- Durchführen von Zertifizierungstrainings.
- Konzeptionieren, Planen und Druchführen von individualisierten Trainings
- Erstellung von zielgruppen- und rollenbasierten Trainings (z. B. anhand eines neuen Prozesses)
- Entwicklung von Zertifizierungsprogrammen
- Koordination von Schulungsmaßnahmen (Tainingsmanagement)
- Organisation von Schulungen mit externen Anbietern und internen Dozenten (Angebote einholen, Anmeldungen bei ext. Anbietern, Einladung von Teilnehmern, Schulungs-Feedback, Veröffentlichung von Schulungen im Intranet)
- Analysieren der Trainingsfeedback und Folgemaßnahmen ableiten
- …